Familie K. aus Friedberg

Fenster mit Blume. Quelle: Pixabay.comWir haben Herrn Zourlidis beauftragt, ein potentielles Kaufobjekt – ein Einfamilienhaus in Friedberg – zu begutachten. Unsere Wünsche: Prüfung auf versteckte Mängel, Einschätzung des Kaufpreises, allgemeine Hinweise, auf was wir achten sollten.

Herr Zourlidis ließ sich vorab alle uns vorliegenden Unterlagen (Baubeschreibungen, Grundrisse, Energieausweiß etc.) geben und schaute sich das Haus ca. eine dreiviertel Stunde von oben bis unten genau an. Danach ging es erst richtig los: Zwei Stunden waren wir im Gespräch, in welchem er uns Laien zu wirklich jedem Thema rund um das Haus sehr verständlich erklärte, wie zum Zeitpunkt der Erbauung gebaut wurde, wie heute gebaut wird, was Vor- und Nachteile seien, wie der Zustand „unseres“ Hauses einzuschätzen sei und wo wir zukünftig einfach einen „Blick drauf“ haben sollten.

Wichtigster Hinweis: Eine vermutete feuchte Stelle an einer Kelleraußenwand.

Aus einer hevorgesprungenen Fliese hatte Herr Zourlidis geschlossen, dass an dieser Stelle regelmäßig Feuchtigkeit eindringt und nach dem Trocknen die Mineralien aus dem Wasser zurückbleiben und so die Fliese mit der Zeit gesprungen ist. Momentan sei das noch kein Problem, aber es könnte durchaus eines werden. Die von ihm geschätzten Kosten bei einer dann stattfindenden Behebung lagen bei ca. 5.000€. Dies thematisierten wir in den weiteren Vertragsverhandlungen mit der Vorbesitzerin mit der Folge, dass diese eine Feuchtigkeitsmessung vornehmen ließ, die die Vermutung bestätigte. Die Instandsetzung übernahm die Vorbesitzerin, wobei sich die Kosten in dem von Herrn Zourlidis geschätzten Rahmen bewegten.

Fazit: Herrn Zourlidis‘ Einschätzung der Immobilie war für uns jeden Cent wert. Er schaut im wahrsten Sinne des Wortes in jede Ecke und hat uns damit ein gutes Gefühl für den Hauskauf gegeben. Wir können Herrn Zourlidis uneingeschränkt empfehlen.

Kontaktaufnahme

Ingenieurbüro Zourlidis

Dipl.-Ing. Joannis Zourlidis
Am Niedwald 28
65933 Frankfurt am Main


Sprechen Sie mich an!

Fon 069 35359953
Mobil 0178 1686732
info@jz-bauberatung.de